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Nach den Daten von Elfershausen 2012 habe ich jetzt auch die Daten von 2013 mit dem neuen Analyse-Script durchgerechnet.

Overview

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Wie bei den 2012er Daten hat das Ergebnis noch einen etwas unangenehmen Geschmack.
Die Kurve von Dooxies Evo Ks mit Haube paßt nicht zum Rest. Daß die Daten von Uwes Evo K auch nicht so recht passen, war zu befürchten. Da sind die GPS-Tracks ziemlich schlecht. Wir müssen in Zukunft dafür sorgen, daß die GPS-Empfänger an einer Stelle mit gutem Empfang montiert werden. Am Besten oben auf der Heckhutze.

Details zu den Fahrzeugkonfigurationen sind im Wiki des Velomobilforums.

Evo K
Bei niedrigen Geschwindigkeiten braucht das K von Uwe beträchtlich mehr Leistung. Das liegt am hohen Gewicht – 130 kg zu 93 kg. Die berechneten Rollwiderstandsbeiwerte sind in beiden Fällen ungefähr gleich. Allerdings sind diese eh ziemlich ungenau.

Das K von Dooxie hat mit oder ohne Haube denselben Rollwiderstand. Aber bei hohen Geschwindigkeiten sieht man den Vorteil der Haube: ca. %5 höhere Geschwindigkeit bei gleicher Leistung.
Die Fahrten von Uwe sind beide ohne Haube.

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Evo Ks und DF-Prototyp
Vergessen wir mal die offensichtlich falsche Kurve des Ks mit Haube.
Der DF Prototyp ohne Haube ist deutlich schneller als das Ks. Allerdings fuhr das DF mit nur drei Sekunden Abstand hinter einem Evo K. (Immer noch besser als beim Rolltest Elfershausen 2014 wo drei Fahrzeuge gleichzeitig starteten und danach praktisch direkt hintereinander im Windschatten fuhren http://vimeo.com/115598744 ).
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Evo K und Evo Ks
Ohne Haube. Praktisch gleich.
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Jive007, Mango Sport mit Haube, DF-Prototyp
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